Umfrage

Wir haben eine Umfrage zu den typischen Berufen von Männern und Frauen durchgeführt. Die Fragebogen wurden von uns erstellt, an die Klassen der Sekundarschulen Sirnach, Wängi und Münchwilen verteilt und von Schülern zwischen 12 und 16 Jahre ausgefüllt. Wir haben die Schüler/Innen befragt welche Berufe sie für typisch Mann oder Frau empfinden. Wie ein solcher ausgefüllter Fragebogen aussieht, seht ihr unten anhand eines Beispiels. Insgesamt haben wir 371 ausgefüllte Fragebogen ausgewertet (170 Mädchen und 201 Knaben) und in einem Diagramm dargestellt. Unser Ziel war es die Ansichten von Jugendlichen in unserem Alter herauszufinden. Die Resultate zeigen wie unterschiedlich die Berufe eingeschätzt werden.

Diese drei Fragen wurden von den Schüler/Innen beantwortet:

     1.  Welche typischen Männerberufe kennst du?

     2.  Welche typischen Frauenberufe kennst du?

     3. Welche Vorurteile von Berufen hast du schon gehört?
    (Zitate dazu findest du hier)

 

Unten siehst du die Auswertung der 1. und 2. Frage und etwas weiter unten drei Beispiele für ausgefüllte Fragebogen.


Die Frage lautete: Welche typischen Männerberufe kennst du? Das Diagramm zeigt, wie Mädchen und Knaben geantwortet haben.
Diagramm 1: Welche typischen Männerberufe kennst du?

Aus der Sicht der Jugendlichen sind Maurer und Schreiner die typischsten Männerberufe. Der Maurer wurde von je 67 Mädchen und Knaben genannt.

Die Frage lautete: Welche typischen Frauenberufe kennst du? Das Diagramm zeigt, wie Mädchen und Knaben geantwortet haben.
Diagramm 2: Welche typischen Frauenberufe kennst du?

Fast jedes zweite Mädchen (73 von 170) hat Kosmetikerin als typischen Frauenberuf aufgeschrieben. Weitere typische Frauenberufe sind Coiffeuse und Fachangestellte Gesundheit (FaGe).


Der Stapel mit den Umfrageblättern war ganze 5 cm dick.

Das Bearbeiten und Auswerten der 371 Fragebogen hat einiges an Zeit beansprucht. Damit man sich die Menge besser vorstellen kann, haben wir noch ein Bild davon gemacht. Die doppelseitigen Fragebogen haben ziemlich genau eine Dicke von 5 cm.